Nach dem Feiern sicher nach Hause kommen

Das Konzept

Das Projekt Nightliner möchte jungen Menschen am Wochenende eine Möglichkeit zu schaffen, vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Leider ist es Tatsache, dass viele Autounfälle aufgrund von Trunkenheit am Steuer verursacht werden. Deswegen hat sich die Junge Union Marktleuthen überlegt, eine kostengünstige alternative Fahrgelegenheit anzubieten. Der „Nightliner“ ist ein Busverkehr, der ausgewählte Veranstaltungen auf vorher bekanntgegebenen Routen anfährt.

Unterwegs im Fichtelgebirge

Bei unseren Fahrplänen haben wir darauf geachtet,  möglichst den ganzen Landkreis abzudecken, damit auch alle den Nightliner am Wochenende nutzen können.  Trotzdem bitten wir um euer Verständnis, wenn die ein oder andere Haltestelle in unserem Fahrplan fehlen wird. Die Fahrzeit und die Gesamtkosten der Linien würden andernfalls derart in die Höhe getrieben, dass das Projekt wahrscheinlich gar nicht umsetzbar wäre.

Dennoch würden wir uns über Rückmeldungen freuen, welcher Ort unbedingt mit aufgenommen werden sollte, oder ob der Bus besser eine andere Haltestelle anfahren sollte - gerne auch im Vorfeld zu einer Veranstaltung!

Unsere Organisation

Das Projekt Nightliner wurde im Jahr 2011 von der Jungen Union Marktleuthen gegründet und über viele Jahre betreut. Im Mai 2022 wurde der Verein Nightliner Landkreis Wunsiedel e.V. gegründet.

Finanziert wird das Projekt über mehrere Säulen:

Zunächst beteiligen sich die Veranstalter, ein weiterer Teil der Finanzierung wird durch den Fahrkartenkauf gedeckt. Der nun noch offene Betrag wird vom Landkreis übernommen.

Unsere Motivation

Gerade am Wochenende sind besonders viele Junge Menschen in Alkoholunfälle verwickelt:

  • Samstags und sonntags ereignen sich mehr als doppelt so viele Unfälle als an jedem andern Tag der Woche
  • Jeder vierte Alkoholunfallbeteiligte ist zwischen 18 und 24 Jahre alt
  • Fast die Hälfte aller Alkoholunfälle am Wochenende passieren zwischen 22 und 6 Uhr

Wir möchten Jungen Leute eine Möglichkeit bieten, das Auto nach dem Feiern stehen zu lassen und sicher nach Hause zu kommen.

Schreibt uns bei Facebook!